Unser Talentprofil

Für die perfekte Zusammenstellung eines Teams ist es essentiell zu wissen, welchen positiven Einfluss jeder und jede einzelne auf das Umfeld hat. Die für unsere Teammitglieder erstellten Talentprofile verdeutlichen die individuelle positive Wirkung auf andere und ermöglichen die optimale, sich ergänzende Zusammenstellung eines Teams.

Wir erstellen nicht nur für unsere Kollegen und Kolleginnen individuelle Talentprofile, sondern haben uns auch mit den Talenten unseres Unternehmens eingehend auseinandergesetzt. Das gesamte Team hat hier zusammengestellt, was Lebenslust ausmacht:

12 SmarTiS

Unsere Werte

Begeistere durch deine Leidenschaft!

Wir gehen auf in unserer Arbeit und stehen geschlossen hinter unserem Produkt. Unsere Gäste und Partner sind für uns keine anonyme Masse: Durch unseren persönlichen Service zeigen wir, wie sehr uns jeder und jede einzelne von ihnen am Herzen liegt.

Gib dein Bestes!

Wir nehmen uns Aufgaben vollständig an und streben nach dem Besten. Dabei machen wir Fehler und lernen daraus.

Mach‘ uns besser!

Wir brennen dafür, uns weiterzuentwickeln und machen Lebenslust jeden Tag ein bisschen besser. Dabei sind wir fest davon überzeugt, dass uns gerade die kleinen, stetigen Verbesserungen große Schritte voranbringen.

Achte auf dich!

Wir respektieren persönliche Bedürfnisse und streben nach einer guten Balance zwischen Privatem und Beruflichem.

Sei ein Teamplayer!

Wir sind ein tolles Team: wir unterstützen einander, feiern Erfolge und gehen gemeinsam durch Dick und Dünn. Wir nutzen den Freiraum, das Team durch eigene Ideen und Talente zu bereichern. Wir sind bunt – und das ist auch gut so!

Sei empathisch!

Wir nehmen uns Zeit, unser Gegenüber als Menschen wahrzunehmen.

Spiele fair!

Wir gehen aufrichtig miteinander um und kommunizieren transparent, ehrlich und nachvollziehbar.

Sei lebenslustig!

Wir teilen unsere Freude und haben Spaß – an, bei und neben der Arbeit.

Unsere „First who, then what“-Philosophie

“First Who, Then What” ist ein Prinzip, das aus dem Buch “Good to Great” von Jim Collins stammt. Lebenslust Touristik richtet seinen gesamten Rekrutierungsprozess vorwiegend nach diesem Gedanken aus. “First Who, Then What” bedeutet, dass wir erst schauen, wer genau sich bei uns bewirbt und welche persönlichen Talente diese Person mitbringt. Im zweiten Schritt überlegen wir, ob diese Persönlichkeit zu uns als Unternehmen und zu unseren Werten passt. Das fachliche Können wird im nächsten Schritt überprüft. Es steht bei uns bewusst nicht an erster Stelle, da fachliche Themen zum einen in der Regel gut schulbar sind. Zum anderen sind wir davon überzeugt, dass wir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine passende Aufgabe in unserem Unternehmen finden werden, wenn uns jemand persönlich absolut von sich überzeugen kann. Die persönliche Einstellung und die eigenen Wertvorstellungen stehen für uns somit an erster Stelle.
Kurzum: Wir freuen uns über motivierte Menschen, die Lebenslust mit ihren individuellen Talenten und ihrem persönlichen Engagement mitgestalten und weiterbringen möchten und im besten Fall auch eine gesunde Portion Humor mitbringen.

Lebenslust-Taler als interne Währung

Im Juli 2017 haben wir unsere eigene Währung ins Leben gerufen: die Lebenslust-Taler. Jedes Teammitglied erhält die Möglichkeit, für verschiedene Impulse Taler zu bekommen und diese dann am Ende eines Kalenderjahres gegen eine Auswahl von Benefits einzutauschen.

Ablauf

  • Bei Eintritt in das Unternehmen erhalten Sie Ihr persönliches Sammelheft.
  • Im Laufe eines Jahres können Sie Taler sammeln, z.B. für besonderes Engagement, als leistungsbezogener Bonus oder für Ihre Motivation im Bereich Weiterbildung.
  • Zu Beginn eines neuen Jahres können Sie Ihre Taler gegen eine Auswahl von Benefits (z.B. zusätzliche Urlaubstage, Gehaltsboni o.ä.) eintauschen.

Ziele

  • Wir würdigen individuelles Engagement.
  • Wir stärken die Motivation im Team.
  • Wir bringen Lebenslust gemeinsam voran.

Persönliche Vorteile

  • Die eigenen Rahmenbedingungen können an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.
  • Anerkennung und Lob werden sichtbar.
  • Erhalt von Benefits über das “Normale” hinaus.

Unsere Benefits